Die FDP sammelt Unterschriften für die Individualbesteuerung

In den kommenden Monaten sammeln Ortsparteien der FDP des Kantons Schwyz, in Zusammenarbeit mit den FDP Frauen Kanton Schwyz, an verschiedenen Standorten im ganzen Kanton Unterschriften für die eidgenössische Volksinitiative zur Einführung der Individualbesteuerung.

Die Individualbesteuerung beseitigt die sogenannte «Heiratsstrafe», die Zweitverdienerinnen und Zweitverdiener steuerlich bestraft. Somit liegt wichtiges Arbeitsmarktpotenzial brach und gut ausgebildete Fachkräfte werden davon abgehalten, einer Arbeitstätigkeit nachzugehen. Mit der Volksinitiative zur Einführung der Individualbesteuerung haben wir es jetzt in der Hand, die Arbeitsleistung und das Vermögen von Paaren getrennt und damit fair zu besteuern.

Gerade auch für Frauen hat dies weitreichende Konsequenzen: Wer zeitlebens in tiefen Pensen arbeitet, zahlt weniger Beiträge in die Altersvorsorge ein und läuft das Risiko, nach der Pension in die Altersarmut abzurutschen.

Das darf nicht sein! Darum setzten sich die FDP Kanton Schwyz und die FDP Frauen Kanton Schwyz gemeinsam mit weiteren Organisationen für ein modernes und faires Steuersystem ein. Die Initiative Individualbesteuerung wurde von den FDP Frauen Schweiz gestartet und erhält breite Unterstützung von verschiedenen Parteien und Organisationen.

Am kommenden Samstag, 5. März, findet die Unterschriftensammlung der FDP Gemeinde Schwyz von 09.00 bis 11.00 Uhr auf dem Hauptplatz in Schwyz statt.

Rückfragen:

Heinz Schelbert, Präsident FDP.Die Liberalen Gemeinde Schwyz