Parteiversammlung der FDP Gemeinde Schwyz

Die FDP.Die Liberalen der Gemeinde Schwyz unterstützt den Gegenvorschlag für die Gewährung einer Kreditsicherungsgarantie an die Rotenfluebahn, beantragt dazu jedoch zwei Änderungsvorschläge.

An der Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen der Gemeinde Schwyz stimmen die Mitglieder unter der Leitung des neuen Ortsparteipräsidenten, Heinz Schelbert, allen Anträgen des Gemeinderats zu, die an der Gemeindeversammlung vom 12. August 2020 dem Souverän unterbreiten werden. Der gemeinderätliche Gegenvorschlag für die Gewährung einer Kreditsicherungsgarantie von 2. Mio. durch die Gemeinde Schwyz an die Rotenfluebahn Mythenregion AG, wird von der FDP im Grundsatz unterstützt, jedoch wird sie an der Gemeindeversammlung dazu zwei Änderungen beantragen. Einerseits soll die Laufzeit der Kreditsicherungsgarantie nicht wie beantragt bis ins Jahr 2053 dauern, sondern auf maximal 15 Jahre beschränkt werden. Nach Ablauf dieser Zeit muss die finanzielle Lage der Rotenfluebahn neu analysiert werden. Auch ist bis zu diesem Zeitpunkt klar, ob die von der Rotenfluebahn geplante Tiefgarage realisiert werden konnte und zur Verbesserung der Liquiditätssituation der Bahn beiträgt. Andererseits beantragt die FDP dem Souverän, dass der Gemeinderat Schwyz eine Vertretung in den Verwaltungsrat der Rotenfluebahn delegieren kann, dies bis zum Ablauf der Garantie. Mit dieser Massnahme kann die öffentliche Hand ihre Interessen direkt wahrnehmen.
An der Parteiversammlung wurden auch aktuelle Themen aus der Ortspolitik diskutiert. Die FDP arbeitet zudem daran, neue interessierte Mitglieder für die Partei zu gewinnen.

FDP.Die Liberalen der Gemeinde Schwyz

Für Auskünfte steht der Präsident, Heinz Schelbert, zur Verfügung.